28. Oktober 2014

SPIEL14 - Unsere Empfehlungen

Es gab auf der SPIEL14 unglaublich viel zu testen und zu entdecken und jeder von uns hat seine ganz eigenen Favoriten mit nach Hause genommen. Wie bereits versprochen, haben Matthias, Kevin und Chris sich etwas Zeit genommen und jeweils eine Empfehlung von ihrem SPIEL14-Favoriten geschrieben.

Den Anfang macht Chris mit seiner Empfehlung für das kooperative Kartenspiel "Samurai Spirit" aus dem Hause FunForge.

 Samurai Spirit - Empfehlung von Chris

Bei unserem Besuch auf der SPIEL14 durfte ich einige ziemlich geniale Spiele ausprobieren, weswegen es mir schwer fiel eine Entscheidung zu treffen. Geschafft hat es “Samurai Spirit” von Game Design Legende Antoine Bauza, dass ich einfach mit nach Hause nehmen musste. Samurai Spirit ist ein kooperatives Kartenspiel für bis zu 7 Spieler, welches mich nicht nur mit schönen Illustrationen, sondern auch mit cleverem Gameplay überzeugt hat.

Ihr wolltet schon immer einmal den epischen “last-stand” aus dem alten Film-Klassiker “Seven Samurai” mit Freunden nachspielen? Dann ist dies Euer Spiel! 

In einer handlichen Pappschachtel befinden sich nicht nur sieben Samurai, sondern auch ein ganzes Dorf samt seiner hilflosen Bewohner. Diese gilt es vor einer Bande ruchloser Banditen zu schützen. Dabei dürfen weder unsere Helden das zeitlich segnen, noch das Dorf niederbrennen. Die Spieler ziehen reihum von einem verdeckten Stapel ihre Gegner, wobei sie es mit mehreren gleichzeitig aufnehmen können. Dabei dürfen die Kampfwerte der Banditen, den des Samurai nicht überschreiten - sonst geht er K.O.. Die Spieler versuchen nun möglichst viele Gegner im Kampf zu binden, ohne von diesen übermannt zu werden. Wenn es ein Spieler allerdings schafft, dass sich Kampfstärke der Banditen und die des Samurais gleichen geht es rund! Der Samurai haut dann kurzerhand einen seiner Gegner um und aktiviert seine mächtige Spezialfähigkeit.

Das Grundprinzip erinnert an den Glücksspiel-Klassiker “Black Jack”, verwendet aber einige spannende Mechaniken für die richtige Würze. Jeder Samurai hat eine besondere Fähigkeit, die er nicht nur für sich selbst nutzen, sondern auch an seine Mitstreiter weitergeben darf. So können Gegner verschoben, Angriffe abgewehrt oder Barrikaden errichtet werden. Die Spieler können gemeinsam mächtige Combos erzeugen und damit bereits aussichtslose Situationen im letzten Moment retten. Sollten einen die Banditen zu sehr bedrängen, verwandeln sich die Samurais in Furcht erregende Tierwesen, die sogar noch mehr Power haben.

Samurai Spirit schafft es mit seinem simplen Spielprinzip den Tisch in eine epische Schlacht voller Wendungen und Heldentaten zu verwandeln. Kooperative Spiele wie dieses eignen sich hervorragend um nicht nur echte Zocker, sondern auch Spiele-Muffel an den Tisch zu locken. Das gemeinsame taktieren in geselliger Runde macht Laune und nach einem knappen Sieg über das Banditenpack fühlen sich alle wie waschechte Samurai. 





Die nächste Empfehlung folgt morgen mittag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen