29. Mai 2013

Report vom Gamestorm - Game Jam XIII

Der Gamestorm - Game Jam XII vom 13. April liegt nun schon ein wenig zurück, nichts desto trotz wollen wir euch hier nun die Ergebnisse präsentieren. Mit ungefähr 20 Jammern ging es in der Games Academy rund, das Thema ware diesmal Eventgames: Spiele, welche an jedem Ort, mit so wenigen Hilfsmitteln wie möglich von einer Gruppe gespielt werden können.

Um die Ideen für die 4 Stunden reiner Jam-Zeit anzuheizen konnte als zusätzliche Restriktion die Tagline "Backwards" genutzt werden. Innerhalb dieser kurzen Zeit sind 3 sehr spannende Bewegungspiele entstanden:

SNAKEPIT

3er Teams agieren gegeneinander, um das Symbol auf dem Rücken des gegnerischen Teams zu erkennen.

FUBB

Das was passiert, wenn Walzer und Chemie aufeinandertreffen.

PI

Eine Art stille Post ohne Reden und mit einem überwachendem Spieler.

Alle sollen hier kurz im Detail erklärt werden, denn wir hoffen natürlich, diese demnächst auch draußen zu sehen. Vielleicht ja schon beim nächsten Hangout?!


SNAKEPIT



 Von Anjin, Heiko, Caroline, Jana


Spielablauf:
  • Zu Beginn werden Dreierteams gebildet, welche gegeneinander antreten.
  • Ein Team besteht aus einer Menschenkette aus drei Personen, die sich bei den Händen halten.
  • Der mittlere Spieler eines Teams ist durch einen Zettel, mit einem vom Spiel bereitgestellten Symbol, markiert.
  • Nach Spielbeginn gilt es nun das Symbol des gegnerischen Teams zu erkennen und das eigene verdeckt zu halten.
  • Wurde das Symbol eines Teams erkannt und laut ausgerufen, so scheidet das besagte Team aus dem Spiel aus.
  • Das letzte Team, dessen Symbol nicht erkannt wurde, gewinnt das Spiel.


FUBB



 Von Sergej, Martin, Svenja, Johanna, Matthias


Aufbau:
  • Teams aus 3 Spielern.
  • Es werden Farben benötigt – diese entsprechen der Anzahl der Teams.
  • Pro Team darf jede Farbe nur 1 mal vorkommen.
  • Jeder Spieler muss mit seiner Farbe markiert werden (z.B. Zettel auf dem Rücken).

Ziel:
  • Eine 3er Gruppe muss aus einer Farbe bestehen.
  • Die erste Gruppe, die einfarbig ist, hat gewonnen.


Spielablauf:
  • Gruppen setzen sich in kreisförmig in Bewegung
  • Wenn sich 2 Spieler aus unterschiedlichen Gruppen am Rücken mit beiden Schulterblättern berühren, tauschen diese ihre Gruppen. 


PI



 Von Christian, Julia, Stefanie, Kevin



Spielablauf:
  • Zettel, die der Anzahl der Spieler entsprechen, werden von Null an aufsteigend durchnummeriert und unter den Spielern versteckt verteilt, so dass jeder Spieler nur seine eigene Zahl kennt.
  • Es wird ein Kreis aus Spielern gebildet, wobei derjenige mit der gezogenen Null in die Mitte tritt.
  • Die Spieler müssen nun versuchen in die richtige Zahlenreihenfolge zu gelangen, dürfen jedoch nur mit ihrem Nachbarn tauschen. Dabei ist es egal, in welche Richtung getauscht wird.
  • Ihre Zahlen können sich die Spieler dabei mitteilen, jedoch sollte der Mittel-Spieler wachsam sein:
  • Errät dieser die Zahl eines Spielers, hat dieser gewonnen.
  • Die Kreis-Spieler gewinnen, sobald eine Person meint, dass die Zahlenreihenfolge korrekt ist. Das Spiel wird gestoppt und durchgezählt – stimmt die Aussage nicht, dann gewinnt der Mittel-Spieler ebenfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen